Sonntag, 26. August 2012

Lazy Sunday - was tun



Hallo ihr Lieben,

an einem faulen Sonntag wie diesem, wo das Wetter etwas streikt und ich keine Ahnung habe was ich mit mir anfangen soll, starte ich meist ein kleines Beauty-Programm. Entweder werden die Nägel oder Haare gemacht, oder ich bastle mir ein paar Gesichtsmasken aus allen möglichen Sachen die sich in meiner Küche finden zusammen.
So eine Maske bedeutet immer eine viertel bis halbe Stunde Entspannung und Wellness pur für mich und ich habe ein viel besseres Gefühl dabei, wenn ich weiß was drinnen ist und dass ich auch selber schaffe was teure Produkte an Wirkung versprechen.

Hauskosmetik
Ein ganz toller Wegweiser dafür was man am Besten zusammenmischen sollte und was dass bringen kann, ist ein Buch von "Natalia Wolf Hauskosmetik (ISBN 978-3-485-01377-2)" zum Beispiel bei Thalia erhältlich.
Dort sind Rezepte für alles mögliche beschrieben.










Aus diesem Buch stelle ich euch jetzt mal ein paar Masken vor die ihr und ich auch, je nach Belieben verfeinern könnt.

Bevor ich allerdings eine Maske auf mein Gesicht auftrage reinige ich dieses zuerst mit Wasser und einem Peeling (welches man natürlich auch auch etwas Honig und Zucker zusammenmixen kann) damit die Haut gut vorbereitet und für die gesunden Sachen aufnahmebereit ist :).

Los geht's:

die Kartoffel Gesichtsmaske

dazu benötigt ihr:
  • eine kleine Kartoffel
  • 1 EL Milch
  • 1 EL Orangensaft
Die gekochte Kartoffel zermatscht ihr einfach mit einer Gabel, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind danach fügt ihr die Milch und den Orangensaft hinzu. Ich persönlich mische eigentlich meist noch Honig mit hinein, da ich finde das meine Haut Honig besonders gern hat :D.
 Auf jeden Fall fühlt meine Haut sich nach dieser Maske super frisch an und soll glättend wirken, perfekt um strahlend in eine neue Woche zu starten.

die Joghurt-Gesichtsmaske

  •  2 EL fettarmer Joghurt 
  • 1 EL Mehl
 Den Joghurt und das Mehl verrühren und auf das Gesicht auftragen, ich lasse meine Masken meist nach belieben einwirken (mein Grundsatz: mehr hilft mehr, ich weis selten richtig aber die Einbildung schreibt es mir so vor :D) und nehme die ganze Pampe dann mit einem lauwarmen Waschlappen vom Gesicht) Das Joghurt macht meine Haut einfach nur himmlisch weich und die Haut ist danach perfekt durchfeuchtet.


die meinige Gesichtsmaske
diese mische ich immer zusammen wenn ich gerade wenig im Hause habe, denn die Zutaten zu der Maske hab ich eigentlich wirklich immer da. Diese Maske mische ich mir schon seit meiner Teeni-Zeit zusammen daher ist sie quasi "altbewährt" ^^.
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Milch
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL natives Olivenöl
Wieder alle Zutaten zusammenrühren soviel Mehl zugeben bis das Gemischte eine angenehme Konsitenz hat und auftragen, die Haut ist danach schön durchfeuchtet und herrlich zart.

Ahhhh so lässt sich der Sonntag doch gut aushalten!?

Was treibt ihr an solch faulen Sonntagen?


Liebe Grüße


eure Elda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen