Montag, 13. August 2012

How To Sew An Easy Skirt. TUTORIAL.

Samstag Abend. Mal wieder keine Ahnung was man anziehen soll. Man zerlegt seinen halben Kleiderschrank, findet nichts, was einen zufriedenstellt. Eigentlich will man ja absolut grandios aussehen. Ein Einzelstück tragen. Aber wo gibts heutzutage schon noch wirkliche Einzelstücke?!

Heute gibts ein kleines Tutorial von mir, wie ihr euch ganz einfach selbst so ein Einzelstück nähen könnt. Einen Rock um genau zu sein.


What you need:

- Ein Maßband
- Stoff: Ich habe für diesen Rock ein Kunstleder ausgewählt, welches ich schon zuvor einmal für eine Jacke
           verwendet habe. Ich würde euch aber raten, einen Jerseystoff zu kaufen, bei dem ist es nämlich egal
           ob ihr ein bisschen ungenau näht. Der Stoff verzeiht nämlich vieles ;) Es gibt in vielen Städten gute     Stoffläden, in Salzburg kann ich z.B. den Wenatex sehr empfehlen, in München Karstadt oder Oberpollinger. Wenn ihr 50cm Stoff kauft, sollte das reichen. (Die Stoffe haben meist eine Stoffbreite von 150cm)
-Stecknadeln
-Einen Reißverschluss
-Schneiderkreide
-Ein Geodreieck
-Nähseide passend zum Stoff







Step 1: Zunächst müsst ihr eure Maße abnehmen.


Den Taillenumfang misst man um die schmalste Stelle des Bauches, meist 2cm über dem Bauchnabel. Den Hüftumfang über die stärkste Stelle des Pos.
Dann noch den Abstand zwischen Taillenlinie und Hüftumfangslinie messen --> bei mir: 15 cm.


Anschließend die Länge ab Taille abmessen. In meinem Fall sollte der Rock eine Endlänge von 34 cm einschließlich Bund haben.



Step 2: 

Den Stoff auf eine geeignete Fläche legen, so, dass die innere Stoffseite zu euch schaut. (Den Stoff zusammenlegen, wir brauchen das Rockteil ja doppelt, vorne + hinten!) :)
1. Mit dem Geodreieck oben eine Linie ziehen. Auf diese Linie die Hälfte eures Taillenumfangs plus 1cm auftragen! (Also, wie in meinem Fall: 61:2=30,5 + 1cm = 31,5) Der 1cm soll euch ein bisschen Bewegungsfreiraum geben!
2. Den Mittelpunkt dieser obersten Linie festlegen
3. Von dieser Linie aus den bereits gemessenen Abstand zwischen Taillenlinie und Hüftlinie auftragen (also bei mir: 15cm)
4. Anschließend den Hüftumfang halbieren und plus 1cm rechnen und auf die Linie Nr. 2 auftragen. (Coco: 84:2= 42+1= 43)
5. Länge einzeichnen: Von der obersten Linie, also der Taillenlinie, die Länge auftragen. (35cm bei mir.)
6. Außenrum überall einen Zentimeter Nahtzugabe dazugeben.
7.  Den Rock ausschneiden.

P.S.: Schnitttechnisch gesehen ist das hier alles was ich euch erkläre absoluter Schrott und ich würde in der Arbeit dafür Haue Haue bekommen, aber Hauptsache ist doch, dass es letztenendes passt, oder? :)



Step 3:

 1. Seitennähte zuerst mit Stecknadeln stecken und dann nähen! Die Seitennähte sind die beiden äußeren Linien und müssen, wie der Name es schon erwähnt, an der Seite liegen :)
2. Achtung: An der rechten Seitennaht ca. 15 cm offenlassen, da kommt später der Reißverschluss rein!



Step 4:
Bund zuschneiden: Ich persönlich habe den Bund 3cm breit gemacht, weil ich das Ganze optisch dann sehr stimmig finde. Ihr könnt die Bundbreite natürlich ganz nach eurem Ermessen vergrößern oder verkleinern.

Ihr müsst eure Bundbreite doppelt zuschneiden, d.h. wie hier 6 cm plus einen Zentimeter Nahtzugabe, damit ihr nachher beim Aufnähen den Bund zusammenlegen könnt!

Step 5: Zunächst eine Seitennaht beim Bund schließen. (Die andere muss wegen dem Reißverschluss noch offen bleiben!) Anschließend den Bund auf den Rock aufstecken und annähen. Darauf achten, dass die Seitennaht des Bundes mit der Seitennaht des Rocks zusammenpasst!


Step 6: Bund nach innen auf eure gewünschte Bundbreite zusammenlegen. Anschließend in der äußeren Naht nähen und darauf achten, dass ihr den inneren Bundteil mitnäht!



Step 7: Reißverschluss in die offene Seitennaht zunächst mit Stecknadeln einstecken und dann einnähen! 


Et voila: Fertig ist der Rock!



Hier kombiniert mit einer transparenten Chiffon Bluse von H&M:


xx
Cat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen