Samstag, 19. Januar 2013

Dip Dye Your Hair, Baby!

Da mich schon etliche Leute gefragt haben, wie man sich am besten seine Haare im Dip-Dye Style färbt, gibts heute einen Step-by-Step Post für all diejenigen, die das Ganze auch mal gerne selbst ausprobieren würden!

Heute war ich beim Friseur und hab mir meine enorm kaputten Spitzen abschneiden lassen, das waren bestimmt gut 5cm, heißt, dass fast mein ganzes rosa Dip Dye weggeschnitten wurde. Hat mich nicht sonderlich gestört, da ich das Rosa jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr getragen habe und es mich irgendwie schon ein bisschen gelangweilt hat. :)

Dennoch kann ich irgendwie nichtmehr ohne mein geliebtes Dip-Dye leben. Ich hab mir schon vor einigen Wochen vorgenommen, mir bald mal ein türkises Dip-Dye zu machen, und heute war dann eben der perfekte Zeitpunkt hierfür!

Und nun zur Anleitung:

What you need:
 
1. Farben

Ich persönlich benutze, so wie die meisten anderen auch, semi-permanente Farben von La Riche Directions. Die gibts in allen erdenklichen Farbtönen.
Für mein rosa Dip-Dye habe ich immer die Farbe "Pastel Pink" mit "Carnation Pink" gemischt, für mein heutiges Dip-Dye lediglich die Farbe "Turquoise" benutzt.
Directions-Farben gibts in fast jedem Friseurbedarfsgeschäft oder beim Friseur zu kaufen! Einfach nachfragen!


2. Alufolien, Pinsel und Handschuhe

Einfach ein paar Alufolien zusammenfalten, Handschuhe anziehen, Pinsel nehmen und schon kanns losgehen! (Ich empfehle wirklich jedem, Handschuhe zu tragen, die Directions-Farben saugen sich nämlich ziemlich fies in die Haut!)







3. (Nur für Nicht-Blondinen!) Blondierpulver und Entwickler

Die bunten Tönungen halten prinzipiell am besten auf sehr hellem Haar und das Farbergebnis wird am Schönsten.
Deswegen gilt für Dunkelhaarige: Haare aufblondieren, bevor ihr die Haare mit bunten Farben tönt. Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, dunkle Haare zu blondieren und würde euch daher raten, einen Friseur aufzusuchen, der euch einen Ombre-Look färben soll. Anschließend könnt ihr euch daheim das Dip-Dye machen!



Step 1:

P.S.: Ich rate, dass ihr euch ein altes Shirt anzieht, welches auch angeschmiert werden darf ;)
Zunächst unterteilt ihr eure Haare und klammert sie am Hinterkopf zusammen, anschließend nehmt ihr euch eine dünne Haarsträhne und legt diese auf eine Folie. (Folie festhalten!) Mit einem Pinsel könnt ihr dann die Farbe auftragen. Achtet darauf, dass die Farbe gleichmäßig verteilt wird. Heißt, Strähne, die auf der Folie liegt, auch Wenden und die Rückseite bestreichen! Mein Dip-Dye macht ca. 10cm von der Länge nach Oben aus. Einfach ausprobieren, wie hoch ihr mit der Farbe gehen wollt, hängt auch von der Länge der Haare ab :)

Step 2:

Weitere Strähnen mit auf die Folie nehmen und diese gleich hoch mit der Farbe bestreichen, da Dip-Dye ja eher "abgehackt" aussehen soll.











Step 3:


Alle Haarspitzen mit der Farbe einstreichen und anschließend nochmal kontrollieren, ob wirklich alle Strähnen die Farbe abbekommen haben!








Step 4:

Anschließend die Haarspitzen mit der Folie einwickeln und richtig verpacken. Ich lasse die Farbe meistens eine halbe bis dreiviertel Stunde einwirken. Am besten ist es, wenn man alle 15 Minuten mal die Folie öffnet und nachsieht.
Danach einfach wie gewohnt die Haare waschen und wenn möglich eine Haarkur einwirken lassen!




That's it:


Ich persönlich finde das Ergebnis supertoll und es gefällt mir fast besser als das ewige Rosa! Dennoch solltet ihr euch überlegen, ob ihr für eine längere Zeit mit bunten Haaren durch die Gegend laufen wollt, denn die Directions-Farben sind, je öfter man damit färbt, sehr hartnäckig. 

Wenn ihr das Ganze also nur mal als Gag für einen Abend tragen möchtet, kann ich euch wirklich den Color-Bug von Kevin Murphy ans Herz legen. Die Farben sind sofort auswaschbar und man kann sie wirklich oft benutzen. Kosten um die 20€ und gibts bei diversen Onlineshops zu kaufen.


Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Dip-Dye Post helfen und würde mich riesig über Rückmeldungen freuen! :)

Herzlichst,
xx,
Cat!

2 Kommentare:

  1. türkis sieht echt cool aus bei deinen haaren! das geht halt aber echt nur bei blond, ich glaube bei dunklen haaren sind die farben nicht intensiv genug xx

    AntwortenLöschen